Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10996203  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza
Einstimmen auf Lieder ohne Worte…

Steht da ein Konzert an?

Liszt gibt es bei Hyperion ja komplett (eine riesige Box, die ich bei meinen Besuchen beim schon öfter erwähnten Vertrieb/Laden hier immer wieder sehe) – aber da bin ich nicht verlockt.

Shelley ist auch mit ganz vielen Aufnahmen vertreten, besonders in der Reihe mit dem „Romantic Piano Concertos“, aber das ist noch so ganz mein Kerngebiet und geht daher auch etwas weit. Die CD mit dem Konzert von Clara Schumann letztes Jahr holte ich mir aber (die drei längeren Beigaben sind aber eigentlich besser), und aus der noch nicht so weit gediehenen Reihe mit „Classical Piano Concertos“ habe ich die zwei CDs mit Konzerten von Dussek, und die sind höchst empfehlenswert (wie überhaupt alles, was man in Sachen Dussek in die Finger kriegen kann).

Es verklingen gerade, aus der ABM-Box die 1942er-Einspielungen von Schumann und Grieg mit dem Scala-Orchester unter Galliera – wenig inspiriert vielleicht, aber hörenswert dennoch.

Hier eine LP-Ausgabe mit dem Schumann-Konzert:

Bekloppterweise habe ich gerade die „Decca Sound“ Klavier-Box geordert, weil dort das eine (einzige, glaub ich) Decca bzw. London-Ding von Michelangeli drin ist – und noch viel mehr, von dem ich einiges sicher noch nicht kenne.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba