Antwort auf: 2020: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10993049  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,839

Jean-Charles Francois / Hochschule für Musik und Theater / Hamburg / 30.01.2020

Es war wieder ein Konzert in der SPIIC Lecture Concert Reihe. Organisator war Vlatko Kucan.
Jean-Charles Francois ist ein französischer Percussionist, Improvisator, Komponist. Er hat vorwiegend an drei Orten gelebt und gewirkt, in Paris, San Diego und Lyon.
Die Veranstaltung hatte vier Teile. In der ersten halben Stunde hat Jean-Charles Francois einen Vortrag zum Thema „Definitions of artistic research“ gehalten. Er bezog sich auf das Buch „The Artistic Turn – A Manifesto“ von Kathleen Coessens.
Der zweite Teil bestand aus dem Konzert von Jean-Charles Francois mit dem SPIIC Ensemble, bestehend aus Studenten der Hochschule. Akkordeon, Saxophon, zwei Trompeten, zwei Posaunen und ein asiatisches 1 Saiten Instrument (ganz toller Sound, Bezeichnung?). Jean-Charles Francois hat vorgelegt, die jungen Musiker sind ihm gefolgt. Es hat mich richtig beeindruckt wie toll die jungen Leute zusammengespielt haben.
Im dritten Teil hat Jean-Charles Francois eine Art Music-Slam vorgetragen. D.h. er hat eigne Gedanken und Zitate vorgetragen und hat sich als Percussionist begleitet.
Im vierten Teil hat dann ein offenes Gespräch zwischen Gast, Organisator und dem Publikum stattgefunden. Interessant waren die Äußerungen betreffend der Ausbildung von Musikern.