Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis

#10992113  | PERMALINK

wahr

gruenschnabel

wahr

onkel-tomZum Thema Firth Of Fifth Ich hab gerade noch mal nachgesehen. Der Track fehlt in 4 Listen (soweit ich mich nicht verguckt habe). Einzig bei sam wundert mich das etwas (hätte gut zum Rest seiner Liste gepasst). Bei zwei der drei Listen wundert mich hingegen gar nichts …..

ich werd‘s wohl eher nicht bringen. ist zwar gut, aber ich bin noch unentschlossen. cinema show und auch das schöne, kurze aile of plenty finde ich auf selling england besser. argumente für firth of fifth nehme ich gerne entgegen.

Aber ebenso wie du habe ich den Titel nicht gewählt, der hat es knapp nicht geschafft. Bei mir liegt es vor allem daran, dass es keine Einspielung gibt, die mich so ganz überzeugt. Bei der Studio-Fassung von ’73 höre ich das Schlagzeug ziemlich mau (auch die Produktion betreffend) und finde Gabriels Flötenteil so gruselig dilettantisch hingezittert, dass ich das kaum aushalte. Und auch Hacketts Solo empfinde ich einfach nicht richtig schön gespielt, das hat er gerade in den letzten Jahren einfach von der Phrasierung und dem Timing her deutlich besser performt.

das flötensolo mag ich sehr gern, ebenso hacketts solo – wirklich sehr schön – (danke für den ersten hinweis darauf @onkel-tom!), aber die keyboard/synths-soli sind’s, die den track aus meiner top20 herausgetragen haben. eigentlich schade, ich kann verstehen, dass firth of fifth bei vielen weit oben in der gunst steht.