Antwort auf: Album des Monats | 2020

#10991419  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,657

snowball-jackson

bullitt

snowball-jackson Ja wieder eine großartige LP von Terry Allen. Meiner derzeitige Nr 1. … Die aktuelle LP ist mit seiner Pandhandle Mystery Band und einigen Gästen. Hat letztendlich einen üppigeren Sound und bei einigen Songs haben Joe Ely und Dave Alvin mitgewirkt. Klasse auch das Mitwirken von Shannon Mcnally, …

Gute Platte, keine Frage, aber für meinen Geschmack hätten es auch gerne deutlich weniger Gäste und Mitwirkende getan. So fühlt sich das ganze am Ende wie eine halbe Terry Allen-LP an. Das eindringlichere Vorgängeralbum „Bottom Of The World“ ist und bleibt mir da dann doch deutlich näher.

Mir war im Vorfeld schon bewusst dass es kritisiert werden würde. Mir ist auch nicht ganz klar, warum etwas weniger eindringlich sein soll nur weil einige Gäste mitwirken. Es ist abwechlungsreicher aber nicht unfokussierter. „Bottom Of The World“ empfinde ich aber auch als ein tick stärker.

@snowball-jackson Ich hatte mich vorher nicht mit der Neuerscheinung beschäftigt und hatte „Bottom“, was bei mir einen sehr hohen Stellenwert genießt, vielleicht deshalb zu sehr im Kopf. Natürlich muss nicht generell ein Album mit vielen Gästen weniger eindringlich wirken, aber in diesem Fall ist es bei mir einfach so. Allen überlässt bei einigen Songs ja fast gänzlich anderen das Ruder. Dadurch ist die LP weniger konsistent als „Bottom“. Aber das scheint ja auch genau so gewollt zu sein, weshalb man einen direkten Vergleich eigentlich gar nicht anzustellen braucht. Will auch gar nicht meckern, die Platte ist ja trotzdem toll. Wäre ja auch etwas vermessen, nochmal ein Monument wie „Bottom“ zu erwarten.

--