Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis

#10991365  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 81,041

gruenschnabel

mozzaNa ja, „Me and Sarah Jane“ ist doch völlig okay.. Aber schon mutig von Phil Collins, sich auf einen Zweikampf einzulassen. Besonders schlagkräftig war er ja nie, wenn nicht alles täuscht…

Nicht nur Collins war angefressen. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte die fehlende „Mama“-Tour in Europa u.a. mit der o.g. Ablehnung der „alten“ Fans zu tun, die in Europa deutlichst zu spüren war. Und das „Abacab“-Ding war ja eine bewusste Loslösung vom „alten“ Stil, der dem „Duke“-Album noch ein letztes Mal seinen prägenden Stempel aufgedrückt hatte (obwohl da ja auch schon einige auf Pop gebürstete Songs drauf waren).

„Who dunnit?“ ist dafür so eine Art exemplarisches Statement. Und auch später äußerte sich die Band immer wieder genervt zu den alten Sachen, wenn diese wie „Heilige Kühe“ angesehen wurden.

Zustimmung zum ersten Abschnitt, bzgl. deiner vergleichenden Einschätzung der Alben Duke / Abacab.

Hast du für deine Paraphrase von Äußerungen der Bandmitglieder über die alten Songs Quellen? Nicht, dass ich dir das nicht glauben würde, aber es würde mich interessieren. Immerhin wurden Genesis mit Prog und Artverwandtem berühmt und beliebt, und Anfang der 80er stand der ganz große kommerzielle Erfolg und Pop-Ruhm ja noch bevor…

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll