Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Daraus vorhin die Beethoven-Sonaten Opp. 109 und 110 (aus dem Jahr 1953), jetzt noch die drei kleinen Stücke am Ende der betreffenden (vierten) CD der Box, von Beethoven die Bagatelle „Für Elise“ WoO 59, die Bagatelle Op. 126/3 und Mendelssohns Lied ohne Worte Op. 102/5 (die drei sind dann von 1957). Dann mache ich glich mit CD 5 weiter, bei der ich noch nie war: von Schumann das Klavierkonzert (Philharmonia/Rudolf Schwarz, 1952) und die Études symphoniques Op. 13 (1953), dann zwei Sonaten von Scarlatti Kk 11 und Kk 14, ein Stück aus Granados „Goyescas“, von Brahms der Walzer Op. 39/15 und das Intermezzo Op. 119/3, und zuletzt nochmal die berühmte eigene Transkription von Bach „Jesu, joy of man’s desiring“ (alle Stücke von 1957, von derselben LP wie die zwei von Beethoven und das von Mendelssohn – auch wie es scheint alles an einem einzigen Tag eingespielt, was bei klassischen Künstlern, ja schone her die Ausnahme war und ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba