Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windvielleicht das hier mal antesten? Gehört auch in den erweiterten BN-Late-60-Kontext, von dem wir es neulich hatten;
schönes stück, aber breckers trompetenton wird mir in solch unknalligen settings nicht sympathischer, fürchte ich.
ich bringe nochmal schnell meinen gestrigen monolog zuende, es gab da nämlich noch eine überraschung:
gibt’s nur digital, und zwar hier.
aufnahmen zwischen 2014 und 2016, veröffentlicht 2017. zum einen mit einem „heißen“ trio (ich schätze mal, das sind österreicher, die hammond durch seine lehrtätigkeit in linz an sein material herangeführt hat), dem trompeter mirko cisilino (der mir augezeichnet gefällt) und dem bassisten nikola matošić. zum anderen mit einem cool-jazz-haft arrangierten quartett mit tuba, altsax und tenorsax (maria grand). beeindruckend, nachdem ich durch 40 jahre der hammond-diskografie durchgerutscht bin gestern, wie frisch diese arbeit bleibt, kompositorisch ambitioniert , aber auch im playing konsistent (was dann auch eine interessante parallele ergab zu dem braxton-bericht). hier ein kurzer ausschnitt aus einem auftritt seines trios + tenor in ljubljana 2015, das stück war damals eine neue komposition:
--