Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vorhin Hardcore-Stoff mit der mir bisher unbekannten australischen Neue-Musik-Spezialistin Gabriella Smart, jetzt wohlklingenderes (teils auch auf einem „travelled piano“, wohl an der Seite eines Kamels wie das erste Klavier, das nach Alice Springs kam (es gibt im Cover der obigen CD ein kleines Foto davon, Kamele waren im Outback damals die Transporttiere der Wahl), hing der Bechstein von 1860 wohl nie). Offiziell kommen sie wohl beide nächste Woche heraus. Die Musik von Hope und Veltheim ist sicher nichts, was ich täglich hören würde, aber das Veltheim-Stück, das sich mit der Erstellung der Telegraphen-Verbindung von Port Darwin nach Port Augusta via Alice Springs (im Inland, über viele, viele Kilometer dort die einzige, na ja, „Stadt“) und das auch musikalisch umsetzt, ist schon krass und faszinierend. Michiels ist für mich seit langem eine Bank. Er spielt Bach/Busoni (die Chaconne aus der Partita BWV 1004 und zehn Choralvorspiele) und danach Busonis irre Fantasia Contrappuntistica aus dem Jahr 1910. Für letztere dürfte er statt des alten Bechsteins dann das von Chris Maene (der auch den Bechstein restauriert hat) entwickelte „straight strung grand piano“ von 2015 spielen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba