Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10990093  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-wind

… und daraus läuft jetzt gerade die Franck-Sonate, das Poème élégiaque von Ysaÿe war schon mal superb!

ich habe die CD auch erst seit Anfang des Jahres, lief auch schon mehrere Male… mit der Nocturne von Lili Boulanger als Zugabe schickten die beiden die begeisterten Zuhörer nach einem tollen Konzert nach Hause … in diesem standen Cage & Crumb im Zentrum (für eine VÖ evtl. zu mutig); in einem Interiew auf einer spanischen Seite (Scherzo) verriet er, dass sie weiter am Zeitgenössischen arbeiten, als nächstes aber Sonaten und kleinere Stücke von Mendelssohn veröffentlichen werden…

Hm, zu mutig scheint für Hyperion ja wenig zu sein, aber Zeitgenössisches ist dort schon eher selten (Britten oder Weinberg oder Schnittke oder so schon, aber das sind für unsereins ja auch alles schon halbe bis ganze Klassiker) – schade eigentlich. Was Kammermusik von Mendelssohn angeht, ist die Cello-Sonaten-CD von Johannes Moser/Alasdair Beatson (auch mit Stücken von Fanny M.) mein letzter „Fang“, ziemlich gut.

Die Dandrieu-CD ist gleich fertig – und wirklich gut! Die Corelli-Anreicherung wäre nicht zwingend nötig gewesen (die CD dann halt nur etwas über 40 Minuten, aber sowas kauft man ja nicht am Meter). Parat für danach ist die neue aus der Haydn 2032-Edition von Antonini:

Los geht es mit Nr. 63 „La Roxolana“, gefolgt von Nr. 43 „Mercury“, dann gibt es Bartóks Romanian Folk Dances (Sz 68, BB 76) und die anonyme Sonata Jucunda aus dem Kromeriz-Manuskript (c. 1673-1680), den Abschluss macht dann Haydns Nr. 28. Nach drei CDs mit dem Kammerorchester Basel (von dem hier mindestens ein Kontrabassist als Beizüger mitwirkt) ist jetzt wieder Il Giardino Armonico an der Reihe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba