Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
ich muss ja sagen, dass mir lee morgan durch den film über seine frau emotional viel näher gerückt ist als zuvor und ich seine sachen auch anders höre. die geschichte an sich ist natürlich auf vielen ebenen furchtbar, aber morgans spezifischer kampf mit der sucht gibt seiner perfektionistischen musikerperformance eine tiefe, die ich vorher nicht gehört habe. und auch erst durch den film bin ich auf diese session gekommen.
Das freut mich zu hören, Du weisst ja, dass ich Morgan schon lange (eigentlich immer, seitdem ich ihn kenne) überaus schätze. Und auf den letzten paar Aufnahmen (neben dem abgebildeten v.a. noch die echten und die falschen Lighthouse-Aufnahmen – die falschen stammen ja soweit ich weiss aus dem Both/And) ist Harold Mabern in der Tat sehr gut.
Wegen Harper weiss ich zwar schon, was Du meinst, aber der Mann hat dennoch Charakter für die ganzen 80er-Tenorsaxer zusammen und das dann im Quadrat.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba