Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10987889  | PERMALINK

vorgarten

endlich mal auf vinyl zugelegt, wenn auch falsch gepresst (ich habe eine ausgabe mit B/C- und A/D-seite). die jacknife-session ist ja irgendwann als conoisseur-ausgabe zu ihrem eigenen recht gekommen, aber darauf wartet der zweite teil hier (könnte man die „high-frequency-session“ nennen) immer noch. ein perfekt konzepioniertes album aus einer sehr inspirierten session (april 1966), das auf vinyl eben nur im re-issue-series-doppelpack (1975) und digital auf der heute unerschwinglichen mosaic-box rausgekommen ist. wäre ich ein tone-poet, wüsste ich, was zu tun wäre.

in luftiger quartett-besetzung (willis, moore, dejohnette) schneidet sich mclean durch ein eigentlich klassisches lion-programm, auf seinem sax liegt ein immenser druck, er jagt kürzelphrasen die oktaven hoch und runter, moduliert töne in mikrointervallen, während willis tyner-module skelettiert. das ist wahnsinnig intelligente musik, aber sie kombiniert auch hitze und lässigkeit, ich weiß gar nicht, wie die das hinkriegen. quecksilberballaden, leiernden bossa, am ende sogar eine boogaloo-dekonstruktion. für mich ein absolutes mclean-highlight.

--