Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Manchmal nehme ich gerne für kleines Geld Zufallsfunde mit, die mir so gar nichts sagen. Bandname, Mitglieder, alles unbekannt, nur das Label Black Saint kenn ich natürlich, allerdings von Musik, die dort 20 Jahre zuvor entstand.
The Eastern Seaboard – Nonfiction
Black Saint, 2004, 2002 in NYC und Charlotte, NC aufgenommen
Seth Nanaa (dr), Jordon Schranz (b) und Brent Bagwell (ts, cl) kenne ich so gar nicht und findet auch nicht so viele Infos über die 3. Man hatte in der Vergangenheit (auch danach?) auch ganz andere Musik gemacht: Emo/Screamo, Hardcore, Prog, „Psychedelia with free jazz improvisations“, Space Rock, Experimental Folk/Freeform Jazz, Black Metal/Crust Punk … keine Ahnung, ob das auf jeden der 3 passt? Auf der Innenseite des Albums gibt es einen Dank an Joe Strummer „for the education“
und ein Zitat auf der CamJazz Seite: „We took all the things we liked about jazz and all the things we liked about rock and sort of just folded them together and made up stuff of our own.“ (B. Bagwell)
Trotz des ganzen Aufrisses finde ich das ziemlich gelungene, stringente Musik mit freierer Improvisation, die aktuell immer wieder den Weg an den Laser findet.
--