Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
soulpopeJa Paul Zauner hat seine Traum seit den 80ern bis heute gelebt – grosser Respekt meinerseits …..
ich kannte ihn gar nicht, habe aber nachgelesen. schon toll, wie scheuklappenlos der sich ausgerichtet hat… hatte ein bisschen gehofft, du hättest diese projekte (blue brass + simion) damals live mitbekommen.
sehr interessant jedenfalls mit Simion – ich hab ihn in den spaeten 90ern in seiner fruehen Koelner Zeit oefters gesehen… es gab damals eine Serie im Stadtgarten, wo man fuer freien Eintritt nicht angekuendigte Bands sehen konnte… da sah ich ihn zum ersten Mal, voellig ohne Erwartungen – woher auch – und es war gefuehlt eins der besten Sets, das ich je von irgendwem gehoert hab (er selbst in spaeteren Konzerten eingeschlossen), ein Quartet mit Paul Shigihara, Martin Gjakonovski und Ramesh Shotam… ich erinner mich auch wie gestern wie er mir damals auf der Strasse entgegenkam und ich „Sie sind Nicolas Simion“ sagte, weil ich so ueberrascht war… und er sagte sehr freundlich „ja“, und dann gingen wir beide weiter… er wird wahrscheinlich nicht oft von 17jaehrigen Fans auf der Strasse angesprochen… und inzwischen begreif ich auch viel besser als damals, was es eigentlich heisst, alle paar Jahre in eine voellig andere Stadt zu ziehen, mit anderen Leuten, anderen Orten, einer anderen Rolle fuer einen selbst…
In diesem Sinne laeuft nun Jazz made in Romania von Johnny Raducanu, soweit ich weiss Simions Debut von 1987… es hat seine Momente, aber so richtig geklickt hat es mit mir noch nicht…
Johnny Raducanu – Jazz Made in Romania
edit: ich glaub das Grundproblem des Albums sind die beiden Gitarristen und der Bassist, die mit Jazz wie er mir gefaellt letztlich nicht soo viel am Hute haben… nach dem Ende der Diktatur habe einige der hier Beteiligten Fusionweihnachtsalben aufgenommen – ihr gutes Recht als freie Buerger, aber… und auch Simion klingt hier noch ein wenig wie eine Kreuzung aus David Sanborn und sich selbst
zuletzt geändert von redbeansandrice--
.