Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#10984833  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

gypsy-tail-windMein Exemplar der Sándor-Box kam gestern an @soulpope – manche Sachen sind da doppelt drauf, mit den Vox-Einspielungen hat man sie dann also dreifach von Sándor … den Überblick habe ich nicht, die frühen Bartók-Aufnahmen (ca. 1950/51) sind jedenfalls nicht komplett, die späten (1987-1995) dann wohl schon, da sind auch noch eine Klaviertranskription vom Konzert für Orchester (Sz 116) sowie Sándors eigene Teilbearbeitung der 44 Duos für 2 Violinen (Sz 98) für Soloklavier dabei, die bei Vox auch fehlen. Aber bei Kócsis (Decca, Neunziger) gibt es einige Stücke, die bei Sándor nicht vorliegen.

ich bin dann in der letzten Wo. schwach geworden und habe das Set bestellt… dafür schiebe ich erstmal die GA von Kocsis und die Bartók-Coll. von Boulez. Es sind sicher sehr gute Aufnahmen, aber bei Kocsis ist die Atmosphäre so steril (ich lieh die frühere Ausgabe) und an Boulez komme ich bei Bartók aus irgendeinem Grund nicht ran. Evtl. habe ich auch was mit den Ohren.

Von Sandor lieh ich mir zwei CDs aus aus der VÖ aus den 90ern und das Klangbild gefiel mehr. Im Netz las ich, dass sich manche auch an seiner Spielweise stören. Er spielt forsch, es klingt hart, passt vielleicht nicht immer, aber das finde ich recht interessant. Eine frühe Einspielung (1946) wird auch dabei sein: 3. Klavierkonzert. Mehr dazu dann nach Erhalt des Sets und dann im Bartók-Faden…

--