Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
vorgarten ich kriege das gerade nicht hin, mich aus der stimmung von „malachi“ in etwas leichteres zu begeben, überhaupt ging das durchhören der letzten 4 hill-alben auf produktive weise an die konsistenz. TIME LINES ist ein meisterwerk, obwohl so ein begriff unsinn ist, aber da enthüllt sich eine qualität, der man kaum etwas entgegensetzen kann. und gleichwohl ist hills eigenbrötlertum so überhaupt nicht abweisend, im gegenteil, in den vielen passagen, in denen er gerade nicht spielt, zeigt sich, wie sehr seine musik eine des zuhörens ist, nicht nur des auffüllens und hinstellens. wirklich beeindruckend
Ich auch nicht, ich hänge an Malachi von Hill seit Jahren wie die Fliege am Honigpapier. Und heute Abend hast Du mich daran festgeheftet mit der Erinnerung. Meisterwerk … der Begriff ist sicher Unsinn und womöglich ist das das Überzeugende an Leuten wie Hill – es gibt sicher so viele andere noch -, dass sie eine nicht abweisende Meisterschaft haben. Und genau, so höre ich das auch, er spielt so deutlich, wenn er spielt, dass das für alle noch klar ist, auch wenn er nicht spielt. Und ich kann mir nur vorstellen, dass es den anderen – meistens – auch so gegangen ist. Und sie dadurch auch ihre Meisterschaft spielen konnten – obwohl und gerade deswegen es ihnen überhaupt nicht darum ging. Time Lines jedenfalls das Album für mich heute, wie oft, das Album für die Nacht. Unerbittliche Freundschaft, unerbittlicher Abschied.
--