Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10983679  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

ich bin ja ein fan obskurer vokaljazz-aufnahmen, und das ding hier ist wirklich besonders. minions cooler vortrag und die super bands dahinter machen großen spaß, und dass die kind-of-blue-band hier ein dreivierteljahr später schon zwei vokalaufnahmen davon einspielt (das „flamenco sketches“ ist ja eigentlich „all blues“, bei so frischem material kann man das schon mal verwechseln), finde ich eine schöne jazzgeschichtliche pointe – dazwischen hat evans ja noch PORTRAIT IN JAZZ eingespielt, auf dem eine neue version von „blue in green“ drauf ist, also hat er unabhängig von miles das material sehr bewusst besetzt. minion wiederum hatte ich als diskografische eintagsfliege eingeschätzt und wusste von dem zweiten album gar nichts – ich habe das korrekt lizensierte japanische cd-reissue von THE SOFT LAND, nicht die fresh sound COMPLETE-verpackung.

Auf der Fresh Sound CD sind neben den beiden (oder anderthalb) Alben auch noch zwei Singles, eine davon mit Lou Bennett, die ganz unterhaltsam sind, s. etwa hier den Track, der auf Spotify fehlt. Aber das Soft Land ALbum ist schon das highlight…

--

.