Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
nun der seltene Fall einer CD, bei der Bassist schon eine Biografie des Drummers geschrieben hat…
Edu Ninck Blok Quartet feat John Engels – Traces of Chesney. A Tribute to Chet Baker
Edu Ninck Blok war der Trompeter des Amstel Oktetts, John Engels der Schlagzeuger, auf dem Cover von Hazy Hugs sind sie der zweite und dritte von links, Blok wie hier vorne im weissen Hemd, Engels etwas verdeckt hinten. Engels ist natuerlich ein ziemlich beruehmter Schlagzeuger, der auf vielen Perlen des niederlaendischen Jazz zu hoeren ist aber zB auch auf einigen der besten Chet Baker Alben (Live in Tokyo). Dieses Chet Baker Tribute Album, Bloks Debut als Leader, praesentiert zwei Bands in identischer Besetzung naemlich Trompete, Gitarre, Bass, Drums – wobei witzigerweise der Bassist der ersten Band Jeroen de Valk ist, den man sonst als Autor kennt, der die beste Biografie von Chet Baker geschrieben hat – und auch eine von John Engels, die es aber nur auf niederlaendisch gibt. Macht aber natuerlich Sinn – mit Bakers Musik kennt er sich aus. Er hat auch zwei Gedichte ueber Baker geschrieben, die er (auf niederlaendisch) zur Musik vortraegt. Da das nur zwei von 13 Stuecken betrifft (und ich gerne niederlaendisch uebe), soll mir das recht sein. Die Schwierigkeit mit einem Album wie diesem hier ist ja immer, dass man eigentlich auch eins der dreissig besten Baker Alben hoeren kann… die dauern auch nicht 70 Minuten, was ein bisschen viel ist…
aber klar, damals bei Chet gab es auch nicht so viele Schlagzeugsoli fuer John Engels… Schoen ist die Musik, keine Frage, so ist sie konstruiert… Die Gefahr bei einem Projekt wie diesem hier ist, dass die Musik einfach 70 Minuten vor sich hinplaetschert… Und das tut sie nicht, aber ein bisschen zaeh und ein bisschen zu sacht ist sie teilweise schon… Fazit: Man kann sich das schon mal anhoeren.
Auf dem Backcover des anderen Amstel Octet Albums, Amstel Crossing, kann man die Akteure ganz gut sehen, Blok in der Mitte mit weissem Hemd, Hekkema in Shorts, in der hinteren Reihe der Bassist Hein van de Geijn und Engels… ich lese in dieses Bild ja eine Spannung zwischen Hekkema und Blok rein – aber das ist wahrscheinlich Unsinn
--
.