Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
redbeansandrice
Don Menza & Frank Strazzeri – Ballads mein geplanter Endpunkt fuer die heutige Reise ist FSR 103, die dritte Fresh Sound Eigenproduktion aus dem Barcelona der spaeten 80er. Reissues hatten sie schon davor, FSR 101, ein Dave Pell Album, war dann der erste Schritt in ein neues, selbstproduziertes Kapitel des klassischen West Coast Jazz (oder so), FSR 102 hab ich nicht gefunden, FSR 103 wurde dann dem Saxophonisten Don Menza und dem Pianisten Frank Strazzeri (einem favorite von Jordi Pujol, aber auch von mir, soulpope und vielen anderem) bei einer Tour in Barcelona abgenommen. Ein klassisches Balladenalbum im Duett, klar koennen die zwei das, schoene Sache… liner notes von Gene Lees unterstreichen, dass es sich um eine ernstgemeinte Jazzproduktion handelt (und arbeiten nochmal heraus, dass die zwei genau wie die Mangione Brueder, Joe Romano, Sal Nistico, JR Monterose, Sam Noto und so viele unserer Lieblinge in der dritten Bebop Generation aus Upstate New York kommen, allerdings natuerlich nicht aus der gleichen Stadt sondern aus Rochester (Strazzeri) und Buffalo (Menza)) edit: FSR 102 ist First Crossing des Transatlantic Jazz Sextet, einer Band um den Pianisten Jean Luc Vallet, den man heute vor allem fuer seine legendaeren Disses eines ehemaligen Bandkollegen aus den fruehen 60ern kennt (Albert Ayler, „mit die Tomate in die Hand“, s. die liner notes zur Ayler Holy Ghost Box)
Sicher a scheene Sache …. good night ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)