Antwort auf: 2020: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10981687  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

Gestern war mein Auftaktkonzert fuer 2020, das Tom Rainey Trio mit Mary Halvorson und Ingrid Laubrock und es war ziemlich fantastisch. Das ist ja so eine Art Musik, die ich zu Hause fast nie hoere (zu abstrakt), aber live natuerlich ueber die Jahre schon ziemlich oft, vor allem frueher im Loft in Koeln – weil es halt (pauschal gesprochen) die Musik ist, die heutzutage so in Jazzklubs geboten wird… und von all diesen Konzerten war das hier glaub ich eins der aller aller besten… Laubrock und Rainey hatte ich vor Jahren mal zusammen mit nicht_vom_forum in einem Quartett mit Ab Baars (Klarinette) und Ig Henneman (Bratsche) gesehen – und damals fehlte mir irgendwie ein bisschen das Zentrum der Musik – es wurde zu viel gepiepst und es gab zu wenig um sich dran festzuhalten… gestern mit Halvorson war es voellig anders, Halvorson (plus Elektronik) ersetzt ziemlich muehelos alles was einem in der Band potentiell an Bass oder andren Instrumenten fehlen koennte… und einen guten Abend haben sie gestern glaub ich auch erwischt… Dachau und Linz machen die drei das Wochenende noch, dann ist die Tour vorbei… ein bisschen versucht bin ich ja, mir demnaechst auch noch Bill Frisell / Mary Halvorson Duo anzuhoeren (nicht bei uns, aber zB in Amsterdam)

--

.