Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Nick Cave › Antwort auf: Nick Cave
ford-prefectScheint ja ein historischer und singulärer Abend gewesen zu sein. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, mit Nick Cave ein paar Worte zu wechseln? Vielleicht schreibt Bullitt noch ein paar Zeilen, wie ihm der Auftritt gefiel.
Für mich persönlich war es tatsächlich genau das. In erster Linie steht und fällt die Bedeutung dieses Veranstaltungskonzept sicher damit, wie viel einem Nick Cave bedeutet. Kannte viele Wiesbadener Freunde und Bekannte, die da waren, weil es halt für hiesige Verhältnisse ganz allgemein eine besonders coole Sache war. Wirklich dick in der Thematik drin waren die aber nicht.
Mir hat Caves Musik zwischen 1994 und 2003 hingegen die Welt bedeutet, was emotional natürlich eine völlig andere Geschichte ist. Ihn in so einer Location, direkt vor der Haustür, aus Reihe eins direkt vor seinem Flügel in einer Fragerunde erleben zu können, in der er dann auch noch nebenbei einen Lieblingssong nach dem anderen performt, war bisher eine geradezu surreale Vorstellung gewesen. Insofern hat sch da tatsächlich ein Jugendtraum erfüllt.
Inhaltlich hat es @nail75 ja schon super zusammengefasst. Cave war nahbarer denn je, ohne sich zu entmystifizieren. Wirklich spanend fand ich vor allem die Passagen, in denen er über Blixa sprach und die Zusammenarbeit mit Warren Ellis. Dass mir die Phase der Bad Seeds, in denen Cave beim Komponieren weniger improvisatorisch vorging, doch sehr viel näher liegt, wurde mir da erst richtig bewusst. Bedauerlich, dass der Kontakt zu Blixa abgerissen ist. Hatte nach dessen Auftritt in „20.000 Days On Earth“ eigentlich auf das Gegenteil, nämlich eine Annäherung gehofft. Lustig auch Anekdoten wie die über Henry Rollins, der in der einen Ecke des Raums Pushups macht, während sich Cave in der anderen die Nadel setzt.
Das Cave dann genau an dem Ort, an dem ich Leonard Cohen das erste und letzte Mal live sah, „Avalanche“ covert, war noch eine weitere unglaubliche Fußnote, die den Abend perfekt gemacht hat.
Hier ein paar Impressionen. Fotos von mir und Freunden von verschiedenen Plätzen aus:
zuletzt geändert von bullitt--