Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10980097  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,393

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind Was ist bzw war eigentlich das Konzept hinter oder der Grund für den – durchaus passenden – irgendwie raumlosen lo-fi Sound bei Atlantic?

Keine Idee …. btw es gibt Sammler, welche von den frühen STEREO Aufnahmen auf Atlantic sehr angetan sind …..

Auf di hatti aber ghoffd! Hmm … ich mag den Klang gerade für EH sehr, auch bei die Coltrane-Alben von 1960 … aber es fällt schon auf: RVG (BN, Prestige, Savoy), Riverside und auch die Leute im Westen (besonders Contemporary, aber auch Pacific oder Fantasy) pflegten einen ganz anderen, viel weiteren, resonanteren Klang. Bei Atlantic klingt alles vergleichsweise eng, flach, dafür total in your face … mag vom R&B/Soul herkommen, wo der Sound ja spitze ist. Aber irgendwie las ich all die Jahre nichts darüber (oder so wenig, dass ich es nicht mehr erinnere).

Für viele der 60er Aufnahmen zeichnete ja der legendäre Tom Dowd zuständig (sein Portfolio umfasst ja die „Schwarze Musikgeschichte“ dieser Dekade) und doch scheint sein „Sound“ wesentlich besser zu den R&B/Soul Aufnahmen des Labels zu passen ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)