Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10980091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

soulpope

gypsy-tail-wind

Was ist bzw war eigentlich das Konzept hinter oder der Grund für den – durchaus passenden – irgendwie raumlosen lo-fi Sound bei Atlantic?

Keine Idee …. btw es gibt Sammler, welche von den frühen STEREO Aufnahmen auf Atlantic sehr angetan sind …..

Auf di hatti aber ghoffd! Hmm … ich mag den Klang gerade für EH sehr, auch bei die Coltrane-Alben von 1960 … aber es fällt schon auf: RVG (BN, Prestige, Savoy), Riverside und auch die Leute im Westen (besonders Contemporary, aber auch Pacific oder Fantasy) pflegten einen ganz anderen, viel weiteren, resonanteren Klang. Bei Atlantic klingt alles vergleichsweise eng, flach, dafür total in your face … mag vom R&B/Soul herkommen, wo der Sound ja spitze ist. Aber irgendwie las ich all die Jahre nichts darüber (oder so wenig, dass ich es nicht mehr erinnere).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba