Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Böhse 0nkelz › Re: Böhse 0nkelz
ClauMit ihrem Wechsel zum Major-Label „Virgin“ kam der plötzliche angebliche politische Sinneswandel.
Nein, das war deutlich früher. Virgin hätte auch sicher keine Naziband unter Vertrag genommen, die sie erst hätte umpolen müssen.
Weidner hatte bereits zu Bellaphon-Zeiten Sachen wie „Deutschland im Herbst“ geschrieben, wo sich im Text die Zeile „Braune Scheiße tötet“ befindet. Das war ungewöhnlich deutlich, wenn auch wie immer ohne Selbstkritik.
Ich glaube eher, die Band hat nach ihrer Gründung versucht, aus kommerziellen Gründen und einigermaßen hirnlos die Skinszene zu bedienen, obwohl zumindest Weidners Gesinnung (der ja jederzeit Kopf der Band war)nicht zum Nazi taugte. Ich halte Russell für den einzigen, der diesen Weg gern weiter gegangen wäre. Deshalb gab es auch schlagkräftige Auseinandersetzungen, wenn Russell entgegen aller Abmachungen auf der Bühne mal wieder „Zeichen“ setzte.
Dass er in der Band blieb, war für mich immer der Hauptbelastungsfaktor, abgesehen davon, dass er auch ein lausiger Sänger ist.
--