Re: Böhse 0nkelz

#1097955  | PERMALINK

close-to-the-edge

Irrlicht3.) Klar, volle Zustimmung. Bloß: Ich kenne den „Netten Mann“ und da ist erwähntes Stück überhaupt nicht enthalten. Nicht dass mir dieses Stück irgendwie wichtig wäre (kenne es ja leider), aber wo ist es denn nun wirklich erschienen ? Special edition ? Bootleg ?
Den „Netten Mann“ gabs als Vinyl. Aber es sind wohl nur um die 1000 Kopien in Umlauf gekommen, weil sie nicht nur auf den Jugendindex kam, sondern kurz danach der Vertrieb auch an Erwachsene verboten wurde. Ich hab mir das Album mal vorspielen lassen, und finde den Wirbel überzogen.
ABER die heftigeren Sachen wie „Türken raus“ sind von 1981-1984 via Demos durch die Skin-Szene gereicht worden. Bei Wikipedia gibts unter dem Gliederungspunkt „Neonazismusvorwürfe“ einige Kostproben der Frühwerke.

6.) Auf welche Texte beziehst du dich dabei gerade im speziellen ?

Ich denke an Sachen wie „Danke für nichts“, „Heilige Lieder“,“Gehaßt, verdammt, vergöttert“, „Fahrt zur Hölle“, „Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben“, „Danket dem Herrn“, die wie ein Dutzend weitere alle nach dem gleichen Schema laufen. Ausgrenzung als verfolgter Underdog der Band und ihrer Anhänger gleich mit. In „Danke für nichts“ heißt es z.B. „Mit dieser Band habt ihr nicht viele Freunde“. Später haben sie den Song in Stadien gespielt.

--