Antwort auf: David Olney

#10979297  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

latho
Ich habe Olney schon ewig auf meiner Liste mit Künstlern, mit denen ich mich mal näher beschäftigen muss, mit welcher Platte fange ich an? Es scheint ja eine ganze Menge seiner Veröffentlichungen nur auf CD zu geben?

Start at the beginning!

Würde mit seinen beiden ersten Platten „Eye of the Storm“ (Rounder, 1986) und „Deeper Well“ (Philo, 1989) beginnen.
Sollten beide noch einigermaßen gut und preislich angemessen zu bekommen sein.
Die beiden Platten, die er noch davor veröffentlicht hatte – „Contender“ (1981) und „Customized“ (1984) – liefen unter „David Olney and The X-Rays“. Habe allerdings beide nicht.
Danach kam 1991 mit „Top to Bottom“ ein Album, das nur auf einem italienischen Label veröffentlicht wurde und das ich deutlich weniger überzeugend finde als „Eye of the Storm“ und „Deeper Well“.
Dies war es dann meines Wissens leider auch schon mit Veröffentlichungen auf Vinyl. Alles, was danach herauskam, wurde nur als CD veröffentlicht.

Auf CD würde ich mich an seine Veröffentlichungen auf Philo halten, die meines Erachtens alle empfehlenswert sind: „Roses“ (1991), „High, Wide and Lonesome“ (1995), „Real Lies“ (1997) und „Through a Glass Darkly“ (1999).
Ab dem Jahr 2000 hat David Olney auf diversen (darunter auch einigen niederländischen) Labels veröffentlicht, da fehlt mir der Überblick.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)