Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10977763  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

gipetto Wie und wo ordnest Du Vespertine in das Gesamtwerk ein? Mich hat es seinerzeit von Björk entfernt, danach habe ich kein aktuelles Album mehr gekauft. Müsste ich nach bald 20 Jahren vielleicht mal wieder auflegen. Damals waren die musikalischen Vorlieben und Ansprüche ja doch andere…

Dass es kaum eine Künstlerin gibt, die mich so sehr beeinflusst und geprägt hat, wie Björk, ist kein Geheimnis. Ich muss auch gestehen, dass ihr Werk mir über die Jahre sogar noch näher geworden ist, so sehr geschätzt wie heute habe ich etwa „Volta“, selbst „Homogenic“ früher nicht. „Verspertine“ hatte für mich immer einen ganz besonderen Stellenwert. Ich verwende den Begriff nicht so oft, aber das ist für mich das Paradebeispiel eines perfekten Albums, das ich schon zahllose Male gehört habe und immer noch Neues darin entdecke. War vor zehn Jahren schon in meiner Top100 sehr weit oben und wenn ich zehn, ach was fünf, Alben für die einsame Insel wählen müsste, dieses wäre dabei.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon