Re: Böhse 0nkelz

#1097773  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Das Unangenehme an den Onkelz, d.h. vor allem Weidner als Texter, ist, dass sie ihren Fans und vielen, ich nenne sie mal unvoreingenommenen Hörern (ich könnte auch unbedarften sagen), das Gefühl geben, verstanden zu werden. Wer für diese Sprache, dieses Outlaw-Getue empfänglich ist, der fühlt sich bei der Band gut aufgehoben. Dazu kommt, dass die Musik – obschon oberflächlich gehört relativ biederer, stumpfer Hardrock – in genau die gleiche Kerbe schlägt. Die richtige Dosis Pathos, eine vages Revoluzzer Image, das rechte wie linke Klischees anspricht und aufgreift, sich selbst aber über alles, außerhalb von allem stellt. Der einsame Wolf spricht aus vielen Weidner Texten. Junge Männer fühlen sich unter den passenden Umständen da hingezogen.
Das Erschreckende übrigens ist, dass eine Hardrock Ballade aus der Feder von Andreas Frege (a.k.a. Campino) oberflächlich gehört überhaupt nicht anders klingt. Es gibt wohl auch eine durchaus relevante Schnittmenge von Fans beider Bands. Ich weiß nicht, wer sich darüber mehr Gedanken machen sollte, Frege oder Weidner.
Letzterem wird es wahrscheinlich ziemlich egal sein.
Und noch etwas. M.E. wäre diese Band nie so erfolgreich geworden, wenn sie nicht immer wieder von den Medien zu Outsidern gemacht worden wäre. Die letzten wahren Verfemten. Die, die keiner will. Das liefert Identifikationsmuster par excellence! Da spielt die rechte Vergangenheit kaum noch eine Rolle. Frei nach dem Motto: legal, illegal, scheißegal – rechts, links, Hauptsache dagegen!

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!