Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10974473  | PERMALINK

dietmar_

gypsy-tail-wind

imernst

vorgarten
aus meinem leo-paket:

solo, live in london, juli 1987. beschwört coltrane als richtungsgeber nach einer krise, ist natürlich pianistisch von mccoy tyner wie von alice coltrane gleich weit entfernt. ganz reizvoll, wie sie durch attacken und eruptionen in die arpeggien von „after the rain“ findet (am ende, 12 minuten lang), die sie natürlich überhaupt nicht vom blues aus entwickelt. ansonsten arbeitet viel gegeneinander. ich kenne leider ihre solo-referenz-aufnahme LABYRITHS nicht (1989), auf der sie auch coltrane (u.a.) spielt. wäre wahrscheinlich ein interessanter vergleich.

Das Originale Cover sieht so aus.

Mich würde auch interessieren ob die CD mit dem blauen Cover eine CD-R ist? Was der Qualität der Musik natürlich nichts nimmt. Gibt es dazu auch einen Text / Booklet?

Ich weiss nicht „ob die blaue eine CD-R ist“ oder ob die auch mal eine CD war … ich hab bei zwei weiteren CD-Rs erhalten, dioe nciht als solche deklariert waren (eine Gratkowski und die Parker-Guy-Lytton/Crispell), das ärgert mich in der Regel sehr, aber in diesem Fall und bei dem Preis belass ich’s mal dabei. Booklets nicht, aber Faltblätter, die in schlechter Qualität (zu dunkel, verpixelt) doppelseitig (also mit Infos innen drin, manche Leo-CDs haben ja auch nicht mehr als das) farbkopiert wurden und eine ebensolche Traycard hinten drin. Ich vermute nicht, dass die Titel generell als CD-Rs herauskamen sondern dass es sich um den Fall „um den Katalog am Leben zu erhalten“ handelt (was Leo bei seinem riesigen Katalog aber echt nicht nötig hätte).

Die Parker/Guy/Lytton/Crispell – Natives And Aliens war auch in meiner kleinen Leo-Lieferung. Ich habe sie noch nicht gehört, aber jetzt von der Hülle befreit und nachgeschaut. Der Silberling schimmert bläulich, halbtransparent – man kann von der Rückseite die Beschriftung durch_lesen. Ein sehr wichtiges Indiz dafür, dass es eine CD-R ist: es fehlen die Angaben zu den SID-Codes, zu Presswerk und Mastering (IFPI + zwei Zahlen-/Buchstaben-Kombinationen), was seit etwa 1994 Standard ist.
http://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Herstellungsland_(CDs_/_DVDs)
Ich gehe auch davon aus, dass es eine CD-R ist.

--