Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpopeWeitergestrahlt …. :
Das kann ja schon kein Zufall mehr sein. Denn genau da war ich, allerdings mit diesen Herren:
Vor etlichen Jahren habe ich mal einen kleinen Text zur Cavatina geschrieben, neulich bei Durchsicht der Papiere wiederentdeckt, ich teile ihn mal mit:
Beethoven, op. 130, Cavatina
Wann beginnt ein Schweigen? Die Metapher des Tastens steht still und drängt sich zur Lautlosigkeit zusammen, aus der die schlichte Melodie aufsteigt, an den letzten Zweigen der Astern. Der Atem vergeht in den großen Stauden, sammelt sich in der Fläche: Es ist sein Zögern vor dem Lied, das er hervorbringt und ihm alte Augen gibt.
Die noch einmal erklingen, im Zentrum des Schweigens, dieser Atem ist sein Gelenk, das fast im Spiel vom großen Fugensturm erzählt, mit der ruhigen Resignation, die nicht übertreibt. Der Blick, der keine Richtung mehr kennt, nur die Stasis der Töne und der Wörter. Ist diese letztere eingetreten, hat das Schweigen bereits begonnen, das Lied des Schweigens.
Aber nichts bleibt. Die Stalaktiten der Herbstsonne stoßen lotrecht zu, die Ebene des Schnees wird ihr Fell über die Krater legen, die Haut wird sich verschließen und die Augen werden aus der Blendung emporgebohrt.
Danach beginnt das Lied des anderen Sommers und die Erde steht still.
--