Re: Böhse 0nkelz

#1097031  | PERMALINK

28

ich erinnere mich jetzt, wo ihr den text zitiert, dass ich das damals doch als etwas problematisch empfunden habe. nicht, weil die ironie nicht erkennbar gewesen wäre, sondern weil die dumpfbacken sie angesichts dieses textes wohl kaum verstanden haben.
und: campino konnte sich sowas wohl auch nur leisten, weil die hosen zu der zeit weit jenseits jeglichen fascho-verdachtes standen und der song sich somit nicht an die faschos richtete, sondern an die gleichgesinnten antifaschos. (mit sicherlich auch einigen dumpfbacken)
und dann ist so ein song eigentlich nicht mehr sonderlich intelligent.

Stimmt, und daran krankten auch diese sämtlichen Aktionen und Lieder, die damals ’92/’93, mit der die Musikindustrie und die großen Bands und Künstler wie die Hosen, Westernhagen, Bap oder Grönemeyer vermeintlich der Welle rechter Gewalt entgegentraten. Die, auf die es angekommen wäre erreichte man damit nicht. Alles was dabei raus kam, war sich selbst und seinen Fans ein gutes Gefühl gegeben zu haben, daß man „was getan“ hätte gegen den Hass von Rechts.
Nur eines hat man dabei übersehen: Eine Menge Jugendlicher waren damals (wie heute auch) auf dem Weg in eine Einbahnstraße. Diese hatten kein festgefügtes rechtes Weltbild, sondern waren aus irgendeinem Grund in diese Richtung geraten. Wichtig wäre es gewesen, solchen Jugendlichen andere Richtungen aufzuzeigen, sie zu erreichen. Ob dafür Leute wie Campino, Westernhagen oder Niedecken die Richtigen waren/sind, wage ich mal zu bezweifeln, da junge Leute, die mit der rechten Szene sympathisieren wohl kaum Platten von diesen Leuten kaufen, oder auf Konzerte gehen. Die Onkelz wären damals in der Lage gewesen, diese Jugendlichen zu erreichen, aber man war sich halt seitens der Industrie und der „etablierten“ Bands zu fein, um sie einzubeziehen. Was regt einen 16-jährigen aus der brandenburgischen Provinz, der sich gerade zum ersten Mal den Kopf geschoren hat wohl mehr zum Nachdenken an? Ein Herr Westernhagen, der ein paar politisch-korrekte Sozialarbeitersprüche vertont, oder ein Stepahn Weidner, der sich vor 10.000 Onkelz-Fans hinstellt und die NPD sowie deren Anhänger als „Idioten“ beschimpft und einen offensichtlichen Neo-Nazi unter dem Jubel von 99% der anderen Konzertbesucher aus der Halle werfen lässt?!

28

--

Wann wurde abgestimmt wer hat das vorgeschlagen? Ich glaube es stimmt bestimmt aber ich wollte doch mal fragen, sag' mal: Ist das so?