Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

#10969933  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,970

gypsy-tail-windWas meinst Du denn mit Japan? Gab es da mal eine spezifische Reihe oder wurden die betreffenden Alben breiter berücksichtigt – letzteres kann ich nämlich auch höchstens ansatzweise erkennen, dass halt die drei späten von Shorter und die Larry Youngs irgendwann mal noch herauskamen, aber für jedes von den Reissues findest Du wohl fünf von „Speak No Evil“, „The Sidewinder“ oder „Song for My Father“ – ich nehme das eher so wahr, dass es halt wegen der Flut (vermutlich wurde der Katalog von 1500 bis ca. 4200 zwischen 1990 und 2010 in Japan fünf oder sechs mal nahezu komplett vorgelegt … eben mit gewissen blinden Flecken, aber bei der Kadenz sind davon halt weniger geblieben als beim US-Reissueprogramm, wo die betreffenden Alben im selben Zeitraum nur so 1,5 Mal neu aufgelegt worden sind.

ah, das wusste ich nicht. mir war genau in den fällen, die du erwähnst, aber eben auch im fall von washingtons NATURAL ESSENCE aufgefallen, dass man da eigentlich nur die wahl hat zwischen einer vinyl-pressung relativ nah am original oder der einzigen digitalausgabe, die dann eben nur aus japan kam. und ich möchte wetten, dass die washington-cd besser klingt als mein vinyl, das immerhin vom master gezogen wurde. deshalb sehe ich ja gerade hier potenzial für audiophile reissues. aber gut natürlich, dass die japaner da einfach keine halben sachen gemacht haben.

--