Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Böhse 0nkelz › Re: Böhse 0nkelz
Desweiteren hat die Band das problem das sie nunmal Deutschsprachige Musik macht….und das klingt halt immer leicht peinlich und weniger tiefsinnig. Klar amerikanische rockbands haben teilweise auch miese texte bloß springen einem die Platitüden der Onkelz halt eher ins Ohr weil wir sie eben auf Anhieb verstehen. Kleingeister mag sowas ja vielleicht beglücken…mich auf jedenfall nicht.
Du bezeichnest dich als Nicht-Kleingeist? Und verzapfst dann, dass deutschsprachige Musik „immer leicht peinlich und weniger tiefsinnig“ klingt? Wo sollen wir denn mit unserer deutschen Sprache hin? Soll Musik nur noch Englisch sein, damit Leute wie du alles hören können ohne darüber nachdenken zu müssen? Lerne lieber Englisch, Kollege. Was ist z.B. mit Placebo? Da hat sich niemals jemand über die Texte belustigt. Hier einige Auszüge:
„A friend in need’s a friend indeed. My japanese is better.“
„Every me and every you“
„And when she’s pressed she will undress. And then she’s boxing clever.“
Nix gegen Placebo, die sind echt gut, nur da fallen den Leuten die Texte eben nicht auf. Und mal ehrlich, Karnevalslieder gröhlt jeder Idiot mit, die sind genauso hohl wie die von den Onkelz genannten Texte.
Auch dieser Text „Alles Fotzen außer Mutti“ kann als tiefsinnig angesehen werden, wenn man nur mal davon ausgeht, dass der Sänger nicht immer (oh Wunder) die Person ist, von der er im Lied erzählt. Ich denke mit diesem Lied haben sich die Onkelz mit einem Psychogramm eines Vergewaltigers oder Serienmörders beschäftigt, was durchaus interessant ist.
Und man solte neben den Texten auch die musikalische Leistung der Band betrachten. Der Sänger ist nicht so gut, dafür aber die Leistung an der Gitarre und am Schlagzeug.
Mein Fazit ist, dass die Onkelz nicht unbedingt meine Lieblingsband sind, aber in einer gemütlichen Runde durchaus gehört werden können. Das Lied das mir am besten gefällt ist aber „Keine Amnestie für MTV“, nicht nur wegen des coolen Solos. „Deutschland im Herbst“ ist auch gut.
--
Punk ist der persönliche Ausdruck von Einzigartigkeit, die der Erfahrung des Aufwachsens mit der menschlichen Fähigkeit zu reflektieren und Fragen zu stellen entspringt. -Dr. Greg Graffin