Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Die besten Blue Note Alben
soulpope
gypsy-tail-wind
Ja, aber wenn Du alles hast, kannst Du nach dem einstigen Album zu hören aufhören. Wenn Du nur letzteres hast, ist es aber etwas schwieriger, den Rest anzuhören … die Faulheit der Konsumenten, I presume.
Ja weniger ist nicht (immer) mehr ….
mir sind beide kommentare gerade ein rätsel, ich verstehe die ganze diskussion auch nicht richtig. ich habe von persönlichen vorlieben gesprochen und in meinem fall geht es ja nicht um ein entweder-oder. im fall von corea habe ich beides und würde auf keine ausgabe verzichten wollen, weil ich in manchen momenten die kuratierte essenz in einer sehr spezifischen klangqualität haben, in anderen vielleicht 80 minuten in einem sound, einer spezifischen musikalischen welt schwimmen möchte (esoterisch ausgedrückt). wie wahrscheinlich die meisten anderen habe ich natürlich eine cd-ausgabe von MONEY JUNGLE mit dem kompletten material, bin aber trotzdem an dem reissue interessiert – oder an der von soulpope eingebrachten alternative, falls sie wirklich genauso gut klänge. ich würde ja grundsätzlich menschen zutrauen, dass sie ebenso informierte und ihren bedürfnissen entsprechende entscheidungen fällen – und sie mir nicht als faul oder zu blöd, um den markt zu kapieren, vorstellen.
ausgangspunkt war ja eher ein anderer – wie die reissue-politik von blue note mit einem bestimmten hausgemachten korpus von musik nach 1967 umgeht – da kamen bislang die initiativen nur aus japan und es sieht gerade nicht so aus, trotz des erfolgs der neuen reissues, dass sich daran etwas ändern wird.
--