Re: Böhse 0nkelz

#1096935  | PERMALINK

28

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß tatsächlich, wie oben erwähnt, ein renommierter Wissenschaftler seinen Ruf riskiert, eine Dissertation über Onkelz-Texte zu vergeben.

Tja, aber das gibt es. Trotz allem stellt die Band ein Phänomen in der deutschen Musikszene dar. Die Texte, von denen viele auf den ersten Blick – einige zugegebener Maßen auch auf den zweiten oder dritten Blick – schon recht krude sind, handeln in den meisten Fällen von eher unschönen Alltagsthemen und bieten nicht selten ein riesiges Spektrum an Interpretationen, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt. Von daher bieten die Texte der Onkelz schon eher Stoff für wissenschaftliche Abhandlungen, als z.B. die Texte der Toten Hosen oder der Ärzte, die vielleicht über eine geschliffenere Rethorik verfügen mögen, aber von ihrer Aussage her jedoch recht wenig Interpretationsspielraum lassen.

@ Filter
Hm, keine Ahnung, ob der Text von „Wieder mal ’nen Tag verschenkt“ nun „tiefsinnig“ (könnte eigentlich auch ein Forums-Unwort werden, oder?! :D ) ist. Auf alle Fälle beschreibt er anschaulich eine Situation, in der sich wohl ein jeder in seinem Leben schonmal befunden hat, ohne dabei peinlich oder aufgesetzt ‚rüberzukommen. Das meinte ich übrigens mit „authentisch“ (ja, ja ich weiß, ich hör‘ auch demnächst auf damit, versprochen! :-x ). Es gibt wohl keinen anderen deutschsprachigen Sänger, dem ich diesen Text zu 100% abkaufen würde, außer eben Kevin Russell von den Onkelz. An dieser Stelle vielleich noch einer meiner Lieblingstexte:

Ich starre auf mein Bild und lese in mir selbst
Im Legendenbuch – in meiner Welt
Ich wusste nicht wohin ich ging, nicht mal wo ich war
Wie ein Schiff ohne Ruder – Nichts war klar

Sie nannten mich Idiot, weil ich die Schule hasste
Sie sperrten mich ein, weil ich ihnen nicht passte
Ich lebte von Verbrechen, von kleinen Hehlereien
Ich hatte schlechte Gesellschaft und zu viele Schlägereien

Refr:
Ich will Dich nicht belehren, Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr, das Problem bist Du
Die Hölle ist in Dir und kein Ort an den man geht
Unsere Höllen schaffen wir und nicht der, der vor uns steht.

Zu viele Drogen, zu viele Schlägereien
Ich war nicht immer Sieger, aber viel zu oft dabei
Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn Knochen splittern
Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn Hände zittern.

Doch es ist nicht der Schmerz, der mir Sorgen macht
Es ist die Hölle, die Du Dir schaffst
Denn jeder kann zaubern, seine Ziele erreichen
Du musst es nur wollen, Du stellst die Weichen.

28

--

Wann wurde abgestimmt wer hat das vorgeschlagen? Ich glaube es stimmt bestimmt aber ich wollte doch mal fragen, sag' mal: Ist das so?