Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
dietmar_Ich kann schon nachvollziehen, dass einem auf einer CD die Alternates stören können. Ich weiß auch oft nicht, was ich mit den ganzen „false starts“, die nach 0:27 aufhören, begleitet von einer Technikerstimme die einen Zahlencode sagt, anfangen soll. Ein Hörfluss entsteht so meist nicht. Andererseits finde ich die Session Reels von Miles Davis für Freedom Jazz Dance sehr spannend. Das ist dann für mich aber keine Genusshören, eher ein Informieren und Entdecken.
Komplette Alternate Takes für mich ja – false Starts etc eher gar nicht ….
Hm, es gibt wenige Ausnahmen … bei Charlie Parkers Savoy/Dial-Sessions brechen Takes manchmal mitten in seinen Soli ab. Er macht einen Fehler, ist unzufrieden – und als Leader hat er das Vorrecht, den Take dann zu streichen … das sind – im Rückblick natürlich, daran dachte damals ja ah keiner – wertvolle Zeugnisse, die diesen genialen, so schnell verglühenden Musiker bei der Arbeit dokumentieren. Und ja, das „Freedom Jazz Dance“-Set finde ich auch sehr faszinierend. Aber klar ist das nichts, was man sich einfach so reinzieht (bei Nichols kann ich das aber problemlos, die Alternate Takes stören mich da eigentlich gar nicht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba