Re: Böhse 0nkelz

#1096879  | PERMALINK

28

Auf diese Art sollte eigentlich eine vernünftige und kontroverse Diskussion möglich sein, oder?

Huh….Was ist da vernünftig und kontrovers? Die Vergangenheit der Onkelz gehört auch zur Gegenwart der Onkelz und kann deswegen nicht einfach aus dieser ach so kontroversen Diskussion „ausgeblendet“ werden . Das kann man nicht einfach totschweigen und sie werden sich da auch nie völlig rehabilitieren können.

Von Ausblenden hat auch niemand was gesagt. Nur ist es so, daß sich gewisse Leute, von denen man dann schon genau weiß, daß sie keinen Plan haben, sehr gerne hinstellen, und die Band sowie deren Fans (nach aktuellen Plattenverkäufen immerhin ca. 500.000 Leute) als „Nazis“ hinstellen und zack, ist das eigene Gewissen beruhigt, hat man doch gerade was „gegen rechts“ geleistet. Solange es sachlich bleibt, kann man schon über die Vergangenheit der Band diskutieren, sowie über ihren Wandel etc.

Desweiteren hat die Band das problem das sie nunmal Deutschsprachige Musik macht….und das klingt halt immer leicht peinlich und weniger tiefsinnig. Klar amerikanische rockbands haben teilweise auch miese texte bloß springen einem die Platitüden der Onkelz halt eher ins Ohr weil wir sie eben auf Anhieb verstehen. Kleingeister mag sowas ja vielleicht beglücken…mich auf jedenfall nicht.

OK, es stimmt schon, daß einige der mittlerweile über 200 Onkelz-Texte ziemlich einfach gestrickte Hau-drauf-Lyrik sind, andere Texte sind jedoch weit entfernt davon, Platitüden zu sein, und mittlerweile Gegenstand von Schulstunden, Doktorarbeiten, Dissertationen etc. Besonders auf der schwarz-weißen Doppelveröffentlichung von 1993 findet sich viel, was sich schon als „tiefsinnig“ bezeichnen lässt. Vor allem wenn man bedenkt, daß es tatsächlich so ist, wie Du schreibst, daß deutsche Texte es schwerer haben, so rüber zu kommen.

28

--

Wann wurde abgestimmt wer hat das vorgeschlagen? Ich glaube es stimmt bestimmt aber ich wollte doch mal fragen, sag' mal: Ist das so?