Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Santana › Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von Santana
Danke nochmal für die grandiose Auswertungsbonanza @ediski, gegen die der ESC ein Klacks ist, auch wenn ich nicht unbedingt Black Magic Woman / Gypsy Queen auf meinem persönlichen Treppchen sehen würde. Aber andererseits ist es auch ein guter Konsens-Track. Gypsy Queen klingt allerdings auf „Lotus“ um einiges gewaltiger, explosiver, dadurch mitreißender und weniger schönspielerisch. Überhaupt war es eine gute Entscheidung von Carlos Santana nach „Santana III“ die komplette Mannschaft auszuwechseln. Die sich ja dann auch auf “Caravanserai“, „Welcome“ und “Lotus“ in halbwegs gleich gebliebener Formation präsentierte. Mehr Jazz, mehr konkrete Wagnisse, mehr Coltrane, mehr Abrasion, weniger Trademark-Gitarre. Carlos Santana eher mannschaftsdienlich. Das tat unheimlich gut nach dem überhörten und überfummelten Petting-Schleicher „Samba Pa Ti“. Mehr Soul dann auch auf “Welcome“ (was für ein Album mit was für großen Momenten das doch ist!). Daher auch nochmal meine Bitte: Welcome! Lotus! Caravanserai!
Ich kann aber auch verstehen, dass die alte, vorherige Santana-Mannschaft so einen tiefen Eindruck beim Woodstock-Festival gemacht hat. Das muss unheimlich frisch und neu geklungen haben – damals. Aber auf Lotus ist das nochmal a higher order.