Antwort auf: Die besten Blue Note Alben

#10967293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Verschiebe das mal aus dem Hörthread hier rüber @wahr @vorgarten :bye:

wahr

vorgarten

gestern eingetroffen, 1970er ostküsten-nachpressung von van gelderns mastern, klingt sehr ordentlich und sehr viel besser als meine bisherigen rips. für mich mehr und mehr eine der tollsten blue-note-aufnahmen, die ich kenne.

höre ich grad und nimmt mich gleich mit. tidal faselt was von ‚fällt nach den ersten beiden tracks ab, man hätte standards oder kompositionen der mitspieler dazu nehmen sollen‘, was ich gar nicht nachvollziehen kann. das sax schön edgie, gute melodieklammern, alles mit einem gewissen zug im spiel. klasse. danke für den tip! song of peace läuft im moment. schön, wie washingtons sax so eine freiheit aufsteigen lässt, gleichzeitig aber ganz geerdet und souverän ist. als würde er nicht suchen (wie der dauersuchende john coltrane), sondern gleich ein runtergebrochenes ergebnis präsentieren. das wirkt so unmittelbar gut, ganz direkt. coltrane ist natürlich super im suchen, nicht dass ich falsch verstanden werde, aber es gefällt mir auch gut (und manchmal stimmungsabhängig sogar besser) wenn gleich wie hier was passendes gefunden wird, auch wenn es nicht dazu angetan ist, gleich beteigeuze explodieren zu lassen.

Mag das Album auch gerne – bei mir seit letztem Jahr endlich in Form einer der zwei japanischen CD-Ausgaben da … mit etwas Geduld kriegt man es halbwegs bezahlbar. Das mit der Suche bzw. dem Präsentieren von Ergebnissen empfinde ich aber doch anders, also eher so, dass Washington irgenwdwie den Punkt gerade nicht findet – was das Album nicht schlecht macht, aber bei mir bisher doch immer eine Art Unruhe hinterlässt, und auch eine seltsame Art von Unzufriedenheit – was ja ebenfalls nicht schlecht ist, aber irgendwie krieg ich das Album einfach nicht so klar verortet (ich kenne es wohl seit 15 Jahren oder so, ein Bekannter kopierte mir damals vermutlich dieselbe CD-Ausgabe, die ich jetzt selbst im Haus habe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba