Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10966199  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

Ich springe ziemlich weit. :wacko: Heute waren die Leo Records Lieferung im Briefkasten und das Paul Whiteman Orchestra mit Bix Beiderbecke und Bing Crosby. Schuld daran ist, dass ich „Play yourself, man! – Die Geschichte des Jazz in Deutschland“ begonnen habe zu lesen. Whiteman war it seinem Orchester 1926 in Deutschland auf Tournee und trug zu einem nicht unbedeutenden Teil dazu bei, dass amerikanische Musik in Deutschland populär wurde. Die eben gehörte Musik ist nicht in Deutschland aufgenommen worden, eine weitere Kompilation ist noch unterwegs zu mir, aber ich wollte von dem in unseren Kreisen oft nicht ernstgenommenen Paul Whiteman etwas hören, die auf Bix ’n‘ Bing vereinten Stücke gelten als Whitemans jazzigste Aufnahmen. Jedenfalls habe ich meinen Spaß, erstaunlich wie Crosby in frühen Jahren sang/klang. Ich finde die nicht nur jazzhaltige Musik durchaus spannend und hörenswert, Bix hat tolle Soli.

Ebenso hörenswert und ähnlich „exotisch“ für meine Hörgewohnheiten das erste Album aus der Leo-Lieferung:
Han Bennink/Eugene Chadbourne/Toshinori Kondo – Jazz Bunker. 2 CDs 2 Tracks, live 1980 in Rotterdam, ziemlich tumultig, jede Menge Instrumente der 3 Beteiligten. Auch hier überwiegt der Spaß den Ernst, eher Bauch als Kopf. Ich freue mich auf die dann doch endlich direkt beim Label bestellten Aufnahmen aus 1981 mit Bennink, Parker und Bailey (Fou Records), nach dem ich das Album schon auf dem Bennink/Roelofs Konzert in der Hand hatte und wieder fortgelegt habe.
Und ich bin gespannt auf die ebenfalls heute angekommene CD Han Bennink/Eugene Chadbourne – 21 Years Later (Train Kept A Rollin‘), die ich eventuell anschließend dranhänge.

--