Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpopeDies sind die Aufnahmen, welche im Sommer 1967 im ORF Studio in Klagenfurt entstanden sind …. diese Amadeo Vinyl Box war mein erstes Aufeinandertreffen mit Beethoven (+ Gulda) und wir sind hier wiederum bei Thema Einbrennen und Narben …. Gulda zu diesem Zeitpunkt wohl auf dem Scheideweg zwischen klassischer und alternativer Musik und doch war ihm diese Beethoven Gesamtaufnahme wichtig (er hätte das Projekt ansonsten sicherlich torpediert) …. er spielt die Sonaten technisch unheimlich präzise und mit Lust auf die Herausforderung der Tempi (vergleichbar mit Claudio Arrau) …. dies im durchaus treuen Einklang Beethoven`s Vorgaben und so sind die Extreme in dieser Darbietung – welche so gesehen nicht durch künstliche Eingriffen erzwungen sind – erst im Nachhinein zu erahnen …. Gulda verstand sich als Universalmusiker und daher auch „Jazzer“ (ein Segment in welchem ich ihn nie überzeugend fand, da die Wurzeln nie zu ertasten waren) und dieser Aspekt schlägt interessanterweise in die Gegenrichtung bei Beethoven durch – er bereitet zB die „Hammerklavier“ in unglaublichem Fluss und die komplexe 111er als einen fast spielerischen Gipfelsturm (möge auch „oben“ kein Sauerstoff mehr sein, eh wurscht ….) …. nichtsdestotrotz hatten diese Aufnahmen mehr lokale (aka Österreich) Anerkennung und die spätere globale Wiederverwertung – es gab nie eine hochwertige Ausführung welche sich auch mit dem Hintergrund dieser Aufnahmen auseinandergesetzt hätte (wogegen bei so manche Re-Issues ja jedem Furz ein wissenschaftlicher Epilog verabreicht wird) – in den gruseligen Brilliant bzw Philips Ausgaben führen den potentiellen Käufer gekonnt auf das Parkett des Glücksspiels – aber was für ein Hauptgewinn ….
Danke für diese wie so oft bei Dir zielscharfen Anmerkungen.
Die Beethovenkonzerte mit Gulda und Horst Stein müsste ich wohl mal wieder hervorholen, aber ich höre diese Konzerte schon länger so gut wie gar nicht, und Gulda/Stein sind bei mir auch nicht sehr hängengeblieben. Kann sich ja wieder als anders herausstellen.
--