Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
imernstLetztes Album für den heutigen Tag. Vielleicht die einzige Milestone welche keine Wiederveröffentlichung erleben durfte. Mitreissende Musik und für mich eines der besten Alben von Karl Berger.
Kenne ich leider nicht – aber gab es da nicht auch noch das eine oder andere von Martial Solal? Oder waren das alles Übernahmen europäischer Aufnahmen? Jedenfalls enorm schade, dass seine Aufnahmen der Sechziger so stiefmütterlich behandelt worden sind … und diejenigen, die man leicht findet, sind nicht die besten (und man kriegt auch sie her nur in hässlichen Billig-Reissues),
Ob diese Karl Berger wirklich die einzige Milestone ist welche keine Wiederveröffentlichung hat ist eher ein halber Scherz gewesen. Die Martial Solal auf Milestone ist meines Erachtens eine Auswahl von Titeln der beiden Columbia LPs des Trios, „Jazz à Gaveau“ und „Concert à Gaveau Vol.2“. Ich habe von diesem beiden Aufnahmen nur die Vinyl Kopien. Das es überhaupt eine CD dieser Musik gibt wußte ich nicht.
Zurück zu Karl Berger; die ESP LP „From Now On“ in fast der gleichen Besetzung (Grimes für Holland) ist nicht auf CD neu erschienen, da Karl Berger anscheinend kein Interesse daran hat. Warum genau weiß ich nicht aber ich las irgendwo es läge am bescheidenen Klang der ursprünglichen Einspielung. Die ENJA Aufnahme „With Silence“ könnte jedoch als CD wieder kommen. In Japan ist Solid Jazz dabei alle ENJA neu zu veröffentlichen. Und laut Matthias Winckelmann auch Aufnahmen aus dem Archiv. Mal sehen was daraus wird. Und die obskurste und allererste VÖ von Karl Berger wird womöglich nie mehr außer als extrem teueres gebrauchtes Vinyl zu kriegen sein. Aktuell für nur knapp 800,- bei Discogs.
Hier spielt Berger noch nicht Vibraphon. Insgesamt keine zwölf Minuten Musik auf dieser EP. Das Label „Da Camera“ gehört zur Bayer Music Group. Im wesentlichen ein Klassiklabel aber auch Liedermacher etc. – vielleicht sollte man mal anfragen ob die nicht…
--