Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10965653  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich bin gar nicht so ein riesiger Hyperion-Fan, aber beim Vertrieb liebt man das Label (z.B. den Bach von Angela Hewitt, aber da hab ich halt wenn es neue Aufnahmen sein sollen lieber welche auf alten Instrumenten) – und man liess mich auch mal durch die an Lager x-fach vorhandenen älteren CDs gucken und ich konnte sie für fast geschenkt haben, da kam mal ein Stapel, wo ich aber v.a. aufs Repertoire ging (und auch die erste Einspielung der Partitas von Hewitt mitnehmen durfte, obwohl davon nur drei oder vier Exemplare dort waren – wenn ich schon mal eine Probe von ihrem Bach kaufen mag, war man halt grosszügig – die zwei Scarlatti-CDs habe ich auch, die sind sehr schön). Man kann beim Label wohl sehr viele Entdeckungen machen und ich weiss nicht, ob damals (90er) reptertoiremässig vieles, was sie herausbrachten, anderswo noch gar nicht vorlag, kann gut sein. Es gibt einige CDs, die ich überaus schätze (z.B. Florestan Trio mit Schumann, die eine der CDs ist aber schon lange vergriffen) – aber ein Fan des Labels mag ich bisher nicht werden.

Die Brahms-CD von Ibragimova/Tiberghien finde ich übrigens super, aber das habe ich hier ja schon diverse Male geschrieben :-)

Meine neuste ist schon eine 2020er, die im Dezember schon beim Vertrieb war, angehört habe ich sie aber noch nicht: ddie Klaviertrios Nr. 1 & 2 von Litolff, gespielt vom Leonore Piano Trio.

Aber ich war die letzten zwei Wochen – jetzt sind die Ferien ja schon wieder um, verdammt! – sehr damit beschäftigt, noch 2019er-Sachen zu hören (wie man oben ja nachgucken kann).

@clasjaz Welche Beethoven-Einspielung von Gulda ist denn in der Brilliant-Box? Und ja, die Koroliov-Aufnahme ist tatsächlich interessant (Afanassiev kann ich dafür leider gerade nicht finden, ist aber nicht vergessen, kommt mir dann schon mal wieder in die Finger).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba