Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy-tail-windBin auch grad bei einem Klassiker, doch der gehört nicht hierher (Prince, die „1999“-Box)
Die Box kenne ich natürlich nicht, aber was ich von Prince kenne, lässt mich Dir Frohlocken wünschen. – Die Brahms-Koroliov-Sache hört sich auch sehr interessant an!
Selbst hier Hardcore-Stunden, zuerst noch einmal die späte B-Dur von Schubert, diesmal mit Schnabel. Verrückt-unerbittlich im raschen Zeitmaß.
Und der Beelzebub weiß es, ich nicht, wie ich von da auf die Hammerklaviersonate kam, irgendwas muss in meiner Erinnerung aufgeflammt sein, wahrscheinlich die verzweifelte Ruhe, das große Adagio, erst mit Gould:
Natürlich auch hier wieder eine Anekdote/Legende, nämlich, er spiele die Sonate nie, aber fürs Beethovenjahr damals wurde wieder mal jemand gesucht und man rief ihn kurzfristig an … Langsamer geht es kaum – Solomon hat allerdings dieselbe Zeit ungefähr – und Gould bleibt der Mann des Understatement, obwohl er gerne übertreibt. Das ist nun ernsthaft nicht mehr von dieser Welt, auch wenn sich Gould einen Spaß erlaubt haben sollte.
Danach derselbe Atem aus dieser Box, aber zeitlich äußerlich sehr viel kürzer, wieder einmal ein Beweis, das auf die sog. Realzeit nie und nimmer zu setzen ist:
Abstieg in die äußerste Tiefe, emotionaliter. Aufstieg in die höchste Melodie, musikalisch – Melodien erlaubt sich Beethoven ja sehr selten, immer nur für ein paar Augenblicke. Und vor allem: klar und ohne Atem für den anderen, ergo unerbittlich. So schließt sich wohl mein Sonntagskreis.
--