Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10962757  | PERMALINK

talkinghead2

Meine kleine Jahresend-Rally im Kino:

24.12.
Die Sehnsucht der Schwestern Guzmao (2019, Karim Ainouz)****
Intensiv, episch, schön. Empfehlenswert.
Sorry, ich kann für solche Filme, die mich tief berühren, immer nicht die richtigen Worte finden.

Enkel für Anfänger (2020, Wolfgang Groos)***1/2
Na geht doch. Nach 25 km/h wieder eine deutsche Komödie, von der ich mich gut unterhalten fühlte. Sicherlich waren auch ein paar Plattheiten dabei und ein kleiner Nebenstrang, den man sich hätte sparen können. Heiner Lauterbach hat mir in seiner Rolle am besten gefallen.

28.12.
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (2019, Caroline Link)***
Das Buch kenne ich nicht und kann daher nicht beurteilen, ob es filmisch gut umgesetzt wurde. Ich fand mich auch von diesem Film gut unterhalten, während meine beiden Begleiterinnen den Film viel kritischer „zersägten“.
Sicherlich wird es nicht für alle alltäglichen Probleme einer Emigrantenfamilie wie im Film angebotene profane Lösungen geben. Sicherlich gab es das ein oder andere logische Loch.
Sicherlich erschienen die beiden Kinder verdammt altklug.
Aber herrjeh, Schwamm drüber.

31.12.
Knives Out – Mord ist Familiensache (2019, Rian Johnson)****1/2
Perfekter Ausklang des Kinojahres 2019! Ich würde mich freuen, wenn Daniel Craig nach seinem letzten Bond öfter mal solche Sachen spielt. Hat mir außerordentlich gut gefallen. Ein gut und facettenreich inszeniertes Verwirrspiel um die Frage, ob es nun Mord oder Selbstmord war und wenn es Mord war, wer es gewesen sein könnte.
Das Ende ist einfach … köstlich! Sehr empfehlenswert.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!