Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10962607  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Lieder und Szenen von Kurtág, dazwischen auch die Acht Duos für Violine und Cimbalom Op. 4 – Luigi Gaggero, der das Cimbalom spielt, hat auch die Liner Notes beigetragen. Am interessantesten vielleicht sind die „Several Movements from Georg Christoph Lichtenbergs ‚Scrapbooks‘ (‚Sudelbücher‘)“ Op. 37a, auch 22 Miniaturen, die insgesamt eine Viertelstunde dauern. Allerdings hat Vitrenko hier, wenn sie Deutsch singt, schon einen ziemlich dicken Akzent (sie stammt wohl aus der Ukraine). Dennoch, eine feine CD, die im Frühling schon ein paar Mal lief (sie erschien wohl im Juli oder August, ich hatte sie schon früher), und zu der ich die letzten Tage ein paar Male zurückgekehrt bin. Den Auftakt – vor den Duos – macht „Szenen eines Romans“ Op. 19, 15 Gesänge zu Gedichten von Rimma Dalos, ein Liederzyklus in russischer Sprache, nach den Duos folgen die Sieben Lieder Op. 22, „In Memory of a Winter Evening“ Op. 8, dann die Sudelbücher-Vertonungen, und zum Abschluss dann noch die Hommage à Berényi Ferenc 70 (ohne Opus-Nummer).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba