Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10962099  | PERMALINK

redbeansandrice

Neal Creque – Contrast!

ich hatte eigentlich meine Hoersession mit irgendeinem sicheren Wert beenden wollen – aber dann hab ich gedacht, warum nicht doch lieber wieder was interessantes. Neal Creque, geboren 1940 auf St Thomas in der Karibik, Pianist, Keyboarder, Organist, am bekanntesten vielleicht von Grant Green ca 1970 auf einem Soloalbum von 1972. Das hier ist wirklich das Soloalbum eines Keyboarders… er spielt die meiste Zeit so Grooves, wird dabei dezent von Streichern, Perkussionisten und einer Rhythmusgruppe unterstuetzt… Auf den meisten Stuecken hat man so ein bisschen diese Erwartung, dass bald Grant Green einsetzt, oder ein guter Saxophonist, vielleicht auch Gesang, eine Trompete… irgendwas halt. Aber das passiert natuerlich nicht, allenfalls spielt Creque selber mal eine Melodie – aber laengst nicht jedes Mal. Wenn man erstmal akzeptiert hat, dass das Album nicht unterhalten will, sondern eher ein Ambiance schafft (die durch das Cover ganz gut erfasst wird, ein bisschen Soul Jazz, ein bisschen duester aber auch ein bisschen karibisch), ist es eigentlich ein prima Album.

--

.