Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10962013  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,948

@clasjaz: Ich fand’s interessant, bei der Violine zu bleiben. Die schnelle Mini-Recherche, natürlich nicht repräsentativ, hat sogar Spaß gemacht – Ist schon interessant mit wem/was so manche/r startete. Hilary Hahn war mein einziger „Treffer“ und „… plays Bach“ kenne ich noch nicht (nur die Bachkonzerte), kommt auch auf die imaginäre Hörliste. Ich habe aber schon mal neuierig auf youtube reingehört und der erste Eindruck ist exzellent.

Ein interessantes Debut, und dann höre ich mit der Violine auf :D, ist vielleicht das von Alina Ibragimova, 2007. Es liegt hier, da ich in nächster Zeit mehr von Hartmann hören möchte und darauf sind das Concerto funebre mit der Britten Sinfonia und anschließend solo die Suiten 1 und 2 sowie die Sonaten 1 und 2 zu hören. Sagt mir jetzt noch gar nichts, ich bin da schon neugierig, allerdings ’schüchtert‘ mich das Cover etwas ein und bringt mich auf die Idee, vielleicht doch mit dem Requiem zu starten, vielleicht auch chronologisch. Die Sinfonien, Dein Tipp – merci!, habe ich auch ausgeliehen. Das Gedenkkonzert zu 75 Jahre Ende des 2. Weltkriegs findet am Vorabend zum 8. Mai statt, also habe ich noch ein bisschen Zeit, möchte aber auch die CDs nicht so lange behalten. Ich rechne fast auch damit, dass ich sie wg. Vorbestellungen gar nicht verlängern werden kann; was gut ist, denn dann wäre eine Nachfrage da.

Ich bin wie gesagt erst noch beim Cover. Für mich neu, bisher noch nie gesehen: es ist ein Ausschnitt von „Der Totengräber und der Todesengel“ von Carlos Schwabe. Ich habe mir gerade mal die Abbildung des gesamten Werks, Internet sei dank, angeschaut.

--