Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Elek Bacsik – I Love You
Bob Thiele muss irgendwas in Bacsik gehoert haben, sonst haette er ihn nicht zweimal in kurzer Zeit mit Spitzenrhythmusgruppen aufgenommen… waehrend Bird and Dizzy in Los Angeles produziert wurde, finden wir auf dem Vorgaenger ueberwiegend New Yorker Musiker. Die Grundband ist ein Quartet um Bacsik, Hank Jones, Richard Davis und (abwechselnd) Elvin Jones oder Grady Tate. Da kann an sich wenig schief gehen, tut es auch nicht, grad Davis und Hank Jones find ich sehr passend gewaehlt… Auf zwei Tracks wird die Band dann noch um zwei Perkussionisten, Rhythmusgitarre und Oliver Nelson am Alt erweitert… vom Programm her ist das hier wahrscheinlich ungefaehr das, womit Bacisk sich am wohlsten fuehlte – ein Blues, ein Walzer, ein Bossa, ein bisschen Bop und ein paar Standards… wenn er (oder Hank Jones) mit Davis alleine ist, gibt es vereinzelt tolle Momente – aber letztlich ist es dann doch alles ein bisschen altbacken. Das Album ist nicht genau so wie man vom Cover her erwarten wuerde (ich muss da an Achim Mentzel denken), aber ein kleines bisschen ist es dann doch so – da hilft auch Elvin Jones nichts… und dass die Gitarre nur auf einem Track zum Einsatz kommt, waehrend ansonsten Violine und Violectra geboten werden, macht es nicht besser.
--
.