Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10961839  | PERMALINK

redbeansandrice

Russell Garcia – I Lead A Charmed Life

wir schreiben das Jahr 1980 … Russell Garcia, der zb in den 50er fuer Louis Armstrong arrangiert hatte, aber mittlerweile von seinen Tantiemen lebt und sich viel mit Esoterik beschaefftigt (oder so, der wiki Eintrag ist schwer zu ertragen) beweist mit diesem Album, dass er noch nicht zum alten Eisen gehoert, und ein Jazzalbum arrangieren kann, das eins zu eins klingt, als er waere es von 1980 und keine Minute frueher… so weit so erfolgreich…

Garcia spielt selber nicht mit, sondern hat ein Sextet aus Studiomusikern zusammengestellt… den modernen Sound erzielt er primaer dadurch, dass Joel di Bartolo ausschiesslich Ebass spielt und Mike Wofford ausschliesslich Fender Rhodes… Im Blaesersatz sitzen mit Bill Watrous und (vor allem) Chuck Findley zwei Hochleistungsblechblaeser, die unglaublich viel aufgenommen haben… und dann ist da Teddy Edwards, wegen dem ich das Album gekauft hab, und der fuer diese aufgeplusterte und etwas hoelzerne Musik irgendwie zu menschlich klingt… frage mich die ganze Zeit, was mich an dem Album so stoert, den Sound der Band mag ich eigentlich… ich glaub das Problem ist, dass die Musik einfach nicht schoen ist.

--

.