Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10961461  | PERMALINK

redbeansandrice

Ein Abend mit alten Neuanschaffungen aus 2019, fuer die bislang nie Zeit zum hoeren war…

Al Cohn – Rifftide

The Diamond Five – Montmartre Blues

Vaalbleek Vokaal – Lonely Hearts

die erste von Al Cohn ist ein vergleichsweiser Klassiker, in den 80ern war er top fit und hat hier eine erstklassige niederlaendische Rhythmusgruppe… das zweite ist die beruehmteste Hard Bop Band der Niederlande auf raren, von Sonorama erstmals herausgegebenen Aufnahmen… es gibt vereinzelt Voiceovers mit Gardinenreklame (auf niederlaendisch) ueber Tracks, die ansonsten durchaus nach Jazz Messengers klingen… das dritte ist ein lokales (=Tilburg) Album von 1989, eine fruehe CD, die die lange Spielzeit voll ausnutzt, aehnlich besetzt wie diese letzte LP aus der Ecke, Paul Stocker statt Paul van Kemenade am Alt…, ein Hauch von Mingus in den Arrangements, aber dazu werden von mehreren Saengerinnen Gedichte vorgesungen (und davor hatte ich Angst, ist aber echt ok)… Escalator over the Hill hab ich nie gehoert, stell ich mir aehnlich vor… ein bisschen klingt es auch nach Zappa – an sich glaub ich echt, dass das viele Musikfreunde moegen wuerden, ist aber vergleichsweise obskur…

--

.